Also doch! Zum
Upgrade der DWE von Version 9.1 auf 9.1.1 sollte man auch die "Anwendungsserverkomponenten" einbeziehen. Als zu installierende Komponente braucht nur die "DWE-Verwaltungskonsole" ausgewählt werden. Die Zusammenfassung zeigt daraufhin, dass damit auch die neuen Miningblox installiert werden.
Während der folgenden Installation werden unterhalb des DWE-Verzeichnisses zwei neue Verzeichnisse angelegt: "Miningblox" und "config".
Die Miningblox sind damit allerdings noch nicht endgültig installiert. Gemäß Installation Guide bzw. der readme.txt im Verzeichnis "Miningblox" ist hier noch eine Post-Installations-Aufgabe zu erledigen.
Was das "config"-Verzeichnis angeht, steckt hinter seiner Existenz eine Verbesserung des Konfigurationstools:
"DWE configuration tool is installed: The configuration tool is now installed on the DWE application server so you can run it anytime to update the initial configuration." (s. "What's New in DWE 9.1.1" in readme911.pdf)
Mit der Version 9.1 musste der
Konfigurationsdialog noch aus dwecd\config heraus gestartet werden. Aus der config.exe wurde nun eine
config.bat, die während der Installation erstellt wird.
Die Fehler, die bei der ersten Installation auftraten, sind aus dweinstall.log verschwunden. Sie waren also tatsächlich darauf zurückzuführen, dass die DWE-Verwaltungskonsole nicht in die Installation einbezogen wurde.
Dafür gibt es eine Fehlermeldung in der Log-Datei der DWEAdmin-Installation dweAdminInstOut.log:
"Error Out:*sys-package-mgr*: processing modified jar, 'D:\DWE\appServer\lib\ext\db2java.zip'
*sys-package-mgr*: processing modified jar, 'D:\DWE\appServer\lib\ext\db2jcc.jar'
*sys-package-mgr*: processing modified jar, 'D:\DWE\appServer\lib\ext\db2jcc_license_cu.jar'"
Auf jeden Fall funktioniert das neue Konfigurationstool, und es lassen sich
Datenbankverbindungen im Design Studio weiterhin problemlos herstellen.
Die eigentliche Rechtfertigung für die seit Anfang dieses Monats verfügbare Data Warehouse Edition 9.1.1 ist die Unterstützung einiger Neuerungen der DB2 9. Aber nicht nur deshalb habe ich meine Datenbankversion unabhängig und als Erstes aktualisiert.
Aufgenommen: Jan 02, 00:29
... der DWE auf die 9.1.1 bleibt neben den Post-Installationsaufgaben noch die Aktualisierung einiger Tabellen der SQW-Steuerdatenbank. Bei einer Neuinstallation der DWE 9.1.1 braucht dieser Migrationsschritt natürlich nicht durchgeführt werden. Die
Aufgenommen: Jan 02, 16:43